E-TWOW E-Scooter – Revolution auf zwei Rädern

Am Anfang steht immer eine Idee, eine Ahnung für Verbesserung, nicht der Wille Geld zu verdienen. Ganz genau so ist es bei der Entwicklung der E-TWOW Scooter gelaufen. Der Doktor der Ingenieurswissenschaften Sorin Sirbu möchte in der Millionenstadt Shanghai auf ein alternatives Fortbewegungsmittel zu Auto, Bus oder Straßenbahn setzen. Das E-Fahrrad empfindet er als zu schwer und setzt deswegen auf einen Tretroller. Weil Sirbu große Strecken zurücklegen muss, verbaut er bald einen Elektromotor und bringt einen Stein ins Rollen, der eine neue Ära urbaner Mobilität einläutet.

Innovation für die Straße

Die ersten Motoren mit Riemenantrieb stellten sich als nicht haltbar heraus. Das Fahrgefühl auf den ersten Versionen der E-TWOW Scooter war es aber, das Dr. Sirbu weiter antreibt an seinem Konzept zu feilen. Durch das Ersetzen des Motors mit Riemen durch einen herkömmlichen Elektromotor findet er einen sehr praktikablen, langlebigen Alternativweg. Auf Basis dieser Scooterversion werden die heutigen E-TWOW Scooter weiterhin gebaut. Der Anblick verwundert zu Beginn die Bewohner Shanghais, die Faszination für das elektrische Fortbewegungsmittel ist aber offensichtlich – immer wieder wird Sirbu auf seinen E-TWOW  Scooter angesprochen.

Modernste Technik aus dem Rennsport

Der Anspruch des Unternehmens ist und bleibt es, sich und seine Elektroroller ständig weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch das kontinuierliche Feilen und verbessern an der bestehenden Formel. In ihren Grundzügen und ihrem Aussehen sind die E-Roller nahe an den ersten Gehversuchen auf dem Gebiet. Vor allem an der verbauten Technik wie Motor, Batterie, Material, Federung und Software wird allerdings weiterhin getüftelt. Einen Meilenstein erreichte E-TWOW bei der Integration von Technik, die aus der Formel 1 entstammt: KERS.

KERS steht für Kinetic Energy Recovery System. Das bedeutet, dass Bewegungsenergie beim Fahren gespeichert und in das System zurückgespeist wird.

Das KERS-System macht die E-Roller des Herstellers noch energieeffizienter als solche, die ohne die Technik auskommen müssen. Das Vorderrad dient nämlich als Generator, das beim Bremsen erzeugte Energie in die Batterie leitet. Gleichzeitig hat es keinerlei negative Auswirkung auf die zwei maßgeblichen Eigenschaften, die die Elektroroller ausmachen: Manövrierbarkeit und Stabilität. Die Produktion erfolgt in zwei eigenen Fabriken, die in China und Rumänien sind. Am chinesischen Standort werden fast 90 % der Bestandteile der Elektroflitzer hergestellt.

  • Hardware
  • Software
  • Motoren
  • Batterien
  • alle Plastikkomponenten

Dass die Batterien vom Unternehmen selbst hergestellt werden, ist eine Besonderheit, die die Scooter von E-TWOW auszeichnet. Die Batteriezellen von Samsung werden so verarbeitet, dass die leistungsstarken Motoren der Elektroroller mit langen Laufzeiten glänzen können. Um die Premiumqualität zu sichern, setzt der Produzent bei den Scootern auf HP-RTM-Karbonfasern. Sie sorgen für ausgesprochen leichte Bauteile, die 50 % weniger wiegen als vergleichbare Metallteile.

Urbane Mobilität mit E-TWOW – smarte Lösungen, smarte Scooter

Der Hersteller bringt mit seinen Scootermodellen Booster V, Booster Plus S+ und Booster Plus reinrassige Elektroscooter an den Mann. Die zuverlässigen Begleiter unterstützen Dich sinnvoll und einfach im Alltag. Ob das tägliche Pendeln auf die Arbeit innerhalb der Großstadt, die berühmte Last Mile – die letzte Strecke zwischen Bahnhaltestelle und Arbeitsplatz – oder in der Freizeit, die E-TWOW Scooter überzeugen im Handumdrehen. Dass gleichzeitig Dein ökologischer Fußabdruck verbessert wird und Du Umweltkarmapunkte sammelst, sind zusätzliche Boni der Fortbewegungsmittel.

e-twow-logo
Gründer Dr. Ing. Sorin Sirbu
Sitz des Unternehmens Rumänien und China
Produkte E-TWOW Scooter, E-Scooter-Zubehör und Ersatzteile
Offizielle Website e-twow.com