E-Scooter Berater » E-Scooter Wissen » Offroad E-Scooter

E-Scooter Offroad fahren: Sinn oder Unsinn?

Auf den asphaltierten Straßen und Wegen im städtischen Dschungel liegt das Zuhause der meisten Elektroscooter.

Konzipiert wurden die Tretroller mit Elektromotor von ihren Herstellern vorrangig für urbane Kontexte.

Aber die Welt ist sehr viel größer und bietet ein so viel Mehr an Wegen, Strecken und Pfaden, die es zu erkunden und erobern gilt.

Ein E-Scooter ist wegen seinen hervorragenden Eigenschaften genau dafür ein probates Gefährt, um auch abseits von Asphalt auf Offroad-Tour zu gehen.

Was Du beim Offroad fahren mit deinem E-Scooter beachten musst, haben wir Dir zusammengestellt.

Dirtrider und ihre Ausstattung unter sich

Über Buckelpisten zu heizen bereitet nicht nur auf Skiern Freude, sondern ist auch mit einem offroad-fähigen E-Scooter unglaublich spaßig.

Für einen Endorphineschub abseits von Asphalt und Stadt braucht es auch gar nicht viel neues Zubehör, das meiste ist sowieso schon vorhanden.

Als Fahrer solltest Du tragen:

  • einen Helm
  • festes Schuhwerk
  • Handschuhe
  • Arm- / Knieschoner

Deine eigene Sicherheit ist das höchste Gut – das sollte Dir vor und während der Fahrt immer im Hinterkopf bleiben.

Dementsprechend sollte ein Kopfschutz zu Deiner Standardausstattung gehören, ganz egal auf welchen Strecken Du unterwegs bist.

Feste, geschlossene Schuhe schützen vor spritzendem Dreck, Steinchen und allerlei Kleinobjekten, die an die Füße aufgewirbelt werden.

Wir können Dir nur nähestens ans Herz legen bei jeder Fahrt mit dem Elektroscooter – egal ob Offroad oder auf Asphalt – einen Schutzhelm zu tragen, auch wenn es keine Verpflichtung dazu gibt.

Was sich beim Mountainbiken mit Pedelec oder Mtb bewährt hat, kann auch für Offroad-Tourer auf dem E-Scooter gut sein:

Das Tragen von Handschuhen.

Einerseits erhöhen gepolsterte Handschuhe den Fahrkomfort.

Denn die Polsterung wirkt als zusätzlicher Dämpfer, der Bodenunebenheiten abfedert.

Andererseits verbessert sich durch den besseren Grip außerdem das Handling und die Kontrolle, die du über deinen Elektroscooter hast.

Arm- und Knieschoner sowie andere Protektoren schützen dich, sollte es doch einmal zum Sturz kommen.

Touren auf jedem Untergrund

Wer an E-Scooter denkt, der verbindet die Fortbewegungsmittel nicht direkt mit Offroad und dem Fahren abseits von asphaltierten Wegen.

Dass man mit den Elektroflitzern aber durchaus auch über Feld und Wiesen brettern kann, ist mit nur ein wenig Aufwand möglich.

Mit der passenden Schutzausstattung kannst Du Dich relativ gefahrlos auf Entdeckungsreise im Grünen begeben und über staubige Pisten heizen.

Luft- oder Vollgummireifen, welche sind sinnvoll für Offroad E-Scooter?

„Über Stock und über Stein, eine Federung ist dein bester Freund.“

Wenn Du mit deinem E-Scooter Offroad-Strecken erobern willst, sollte auf die eine oder andere Art und Weise für Federung gesorgt sein.

Wenn keine Federgabel verbaut ist, die Stöße und Unebenheiten abfängt, muss anderweitig dafür gesorgt werden.

Am einfachsten passiert das über die Wahl der Bereifung.

Grundsätzlich kannst Du Dich zwischen Vollgummireifen und Luftreifen entscheiden.

Während erstere zwar quasi komplett wartungsfrei sind, leisten sie keinerlei Federwirkung – für das Offroad Fahren also eher kontraproduktiv, nach wenigen Minuten wirst Du durchgerüttelt sein.

Vollgummireifen hingegen bieten Dir federnde Eigenschaften.

Außerdem verbessert sich durch das Material auch der Grip auf der Strecke.

Wenn Dein Scooter das technisch möglich macht, kannst Du auch über noch breitere Reifen nachdenken.

Durch das Mehr an Auflagefläche lässt sich die Bodenhaftung weiter verbessern.

Wo kann ich mit dem E-Scooter Offroad fahren?

Ob auf geteerten Straßen, gefestigten Waldwegen oder Trampelpfaden, mit einem Offroad E-Scooter kannst Du Dich auf so ziemlich allen Wegen fortbewegen.

Ein entscheidender Faktor bei Deiner Streckenwahl ist die Power, die in Deinem E-Scooter steckt.

Abhängig von der Motorleistung kann auch auf sehr steilen Pfaden entlang geflitzt werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass Dein Elektroflitzer die nächste Tour schafft, lohnt es sich auf die Herstellerangaben zu achten.

Mancher Scooterbauer macht nämlich Angaben dazu, welche maximale Steigung erklommen werden kann ohne, dass Du absteigen und schieben musst.

Worauf ist beim Offroad fahren mit dem E-Scooter zu achten?

Ein wichtiger Punkt ist vor der Fahrt auf jeden Fall die passende Ausstattung.

Das fängt bei Dir selbst an, denn Schutzausrüstung verhindert zwar keine Stürze, schützt Dich und Deinen Körper aber, wenn doch etwas passiert.

Der E-Scooter selbst sollte auch auf Offroad-Fahrten ausgelegt sein mit einer Federung durch eine entsprechende Gabel oder zumindest die Reifen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kannst Du Dich mit deinem Scooter bedenklos in das nächste Offroad-Abenteuer stürzen.

Nimm jetzt Kontakt zu uns auf.

Wir beraten dich gerne zu verfügbaren Modellen, technischen Spezifikationen, Einsatzbereichen sowie rechtlichen Fragen rund um deinen neuen E-Scooter.