E-Scooter Berater » E-Scooter Wissen » Mieten E-Scooter » E-Scooter mieten in Leipzig

E-Scooter mieten in Leipzig

Elektro-Tretroller zum Mieten sind in Deutschland definitiv angekommen und können mit entsprechender Zulassung bereits seit 2019 auf deutschen Straßen genutzt werden. Fast alle der zehn größten Städte Deutschlands verfügen über mindestens eine Möglichkeit, um E-Scooter tage- oder stundenweise zu mieten. Aber eben nur fast: Die Sächsische Landesstadt Leipzig ist hier bisher noch eine Ausnahme und bietet bisher keine Möglichkeit, leihweise an die praktischen Flitzer zu gelangen.

Warum kann man in Leipzig noch keinen E-Scooter mieten?

E-Scooter Verleih in Leipzig

E-Scooter Verleih in Leipzig

Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig steht dem Mieten von Elektro-Scootern noch skeptisch gegenüber. So werden erhebliche Einschränkungen des öffentlichen Straßenraumes durch das unreglementierte Anbieten von E-Scootern befürchtet. Die wohl größten Sorgen hierbei sind:

  • Unkontrolliertes und rücksichtsloses Abstellen der E-Scooter
  • Behinderung vor allem von Gehwegbereichen
  • Unzureichende Kontroll- und Wartungsarbeiten durch die Betreiber

Um eine Genehmigung für den Verleih der Elektroroller zu erwerben, muss der Dienstleister deshalb einige Regularien erfüllen. Zum Beispiel dürfen die Roller nicht beliebig abgestellt werden, stattdessen sollen stationsgebundene Ausgabe- und Abgabestellen mit limitierter Anzahl an verfügbaren Flitzern zum Mieten genutzt werden. Da hiervon in Leipzig allerdings noch zu wenige vorhanden sind, ist der Standort bisher für noch keinen der bekannteren Sharing-Anbieter rentabel.

Um eine entsprechende Genehmigung zu erlangen, muss weiterhin das tägliche Einsammeln der E-Scooter in Leipzig gewährleistet sein – entweder mit Lastenrädern oder E-Fahrzeugen. Diese und weitere Regularien machen es den Verleihern bisher schwer, am Standort Leipzig Fuß zu fassen. Bis man die praktischen Scooter in der Sächsischen Stadt mieten kann, bleibt E-Scooter-Liebhabern wohl lediglich der Kauf eines eigenen Modells für die elektrisch unterstützte Städtetour – oder eben das gute alte E-Bike.

Nimm jetzt Kontakt zu uns auf.

Wir beraten dich gerne zu verfügbaren Modellen, technischen Spezifikationen, Einsatzbereichen sowie rechtlichen Fragen rund um deinen neuen E-Scooter.